Erwachsenenbildung in Gebärdensprachen

Terminvorschau - Wissenkongress in Weimar

Aktuelles



Weihnachtsgruss


Pressevorschau

zum Kick-Off des ERASMUS+ Projekts „Politische Erwachsenenbildung und
Empowerment für taube Bürger*innen“ am 6. Januar 2023- Videokonferenz
 
Am 15. Dezember starteten wir vom NetGESTe.V: offziell das dritte von ERASMUS+
geförderte Projekt. Mit uns bereiten die Partnerverbände-Gehörlosenbünde aus
Tschechien, Slowakei, Slowenien, Italien und Österreich (GV Kärnten) in vertiefter
Zusammenarbeit auf Mitteleuropäischer Ebene.
Am 6.Januar 2023 ab 17 h wird der Kick-Off im Rahmen der 19. Fachtagung des
Netzwerks e.V. im Schloßhotel am Hainich bei Eisenach ein ZOOM-Dialog des
ERASMUS+ Projekts „Politische Erwachsenenbildung und Empowerment für taube
Bürger*innen“ eröffnet und anlaufen. Mit Großleinwand werden wir uns begrüßen.
In laufender Zeit werden die Termine für Fachtreffen in Partnerorten vereinbart.

Ziele

o Die Partnerschaften für eine Zusammenarbeit ermöglichen es den teilnehmenden
Organisationen, Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit zu sammeln
und ihre Kapazitäten zu stärken. Sie können auch – je nach Art der Projektform
– qualitativ hochwertige, innovative Projektergebnisse erarbeiten.
o Sie unterstützen Aktivitäten mit europäischer Dimension sowohl auf nationaler als
auch transnationaler Ebene.
o Sie unterstützen den Aufbau und die Stärkung von Netzwerken.


Terminvorankündigung

im guten Geiste und mit Kraft voraus

Finalmeeting

23.-26.08.2022

 

Gent/Belgien




4. Meeting in Ingolstadt


Treffen in Zilinia (Slovakia)

von 28.04. bis 01.05.2022

 


Bericht über die Informations- und Bildungsaktivitäten in Kärnten/Österreich im Oktober 2021

Da es um Erwachsenenbildung ging, was die tauben Menschen nicht so selbstverständlich nebenbei aufnehmen können, waren die Themen sehr vielfältig: es ging um die Bereiche Gesundheit, Kultur, Gesellschaft, Vorschriften, Nachrichten von der Bundesregierung, alte Geschichten (Sagen – welche den tauben Menschen fast vollständig unbekannt sind, da es nicht einfach zu vermitteln war), …


Bericht über die Informations- und Bildungsaktivitäten in Ingolstadt im Jahr 2019-2022

Durch die Erwachsenenbildung werden wir nicht nur für Erwachsen sonst auch von den jungen bis zu alten Menschen verbreiten, nicht nur das, sondern auch für Hörenden. Die Vorträge geht um vielen verschiedene Bereichen, die meisten über Gesundheit, Kultur, Nachrichten von der Bundesregierung und Gesellschaft. 


Blick nach vorn! Aktionstag 05. Mai 2021

Unsere Botschaft an alle lautet: „Blickt nach vorn!“. Tretet in den Austausch und überlegt, wie wir zukünftig als ein gemeinsames Europa die Zukunft gestalten wollen.

 

Anlässlich dieses Mottos und in Zusammenhang mit dem Aktionstag der Aktion Mensch veranstaltete das Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände am 05. Mai 2021 einen online Aktionsabend.


Weihnachtsvideo aus Slowakei


Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen - 3.12.2020


Wissenstransfer aus  Belgien: Vlaanders


Botschaft von Biyon Kattilathu

Eine Botschaft von Biyon Kattilathu an allen Menschen draußen, übersetzt von Dagmar Schnepf


KC ANEPS Slovakia for projekt

In Slowakei läuft es trotz Corona weiter, hier ein kleiner Einblick:


Tag der Gebärdensprache


Situation in Belgien


Videocall-Dialog trotzt Corona-Zeit

Teambesprechung
Teambesprechung

Aktionstag 5. Mai


Corona Pandemie in der Europäischen Union

Zum Jahresanfang haben wir wirklich nicht erwartet, dass die Infektionswelle in Deutschland und Europa uns einfach überrollt hat.

 

 In der Corona-Krise kommt das öffentliche Leben mehr und mehr zum Erliegen. In Europa und Deutschland zeigt die Tagesschau, andere Nachrichtsendungen über bestätigte Corona-Infizierte und Todesfälle. Die Zahl kann jeden Tag weiter steigen… Diese ernste und besorgniserregende Situation der Volksgesundheit wird uns alle noch eine lange Zeit beschäftigen.

 

Viele von uns haben gewiss viele Hunderte News aus aller Welt, Vorwarnungen, Schutzempfehlungen oder Regierungserklärungen oder einzelnen Personen durch das Handy,  Smartphone oder in sozialen Medien, auch Chat, Videoclips -bekommen, die wir deshalb hier nicht nochmals in Gebärdensprache wiederholen.

 

WICHTIG: Bleibt zuhause und vermeide Soziale Kontakte!


Neue EU-Projekt-Kurzvorstellung


Presseinformation zum Kick-Off des ERASMUS+ Projekts „Erwachsenenbildung in Städten und Regionen“

 

Am 10. Januar 2020 fand der Kick-Off des ERASMUS+ Projekts „Erwachsenenbildung in Gebärdensprachen“ im Rahmen der 17. Fachtagung des Netzwerks der Gehörlosen-Stadtverbände e.V. im Hotel Haus Hainstein in Eisenach statt.

 

Das Projekt setzt sich zum Ziel, ein Bildungskonzept für gehörlose Erwachsene auszuarbeiten, dass nachhaltig innerhalb der kooperierenden mitteleuropäischen Institutionen und zukünftig in einem noch breiteren Ausmaß anwendbar sein wird. Es gibt viele Gehörlose, die nach der schulischen Ausbildung einen einfachen angewandten Beruf erlernen und keinen Zugang zur Weiter- und Erwachsenenbildung bekommen haben.

 

Das Projekt bringt ein innovatives Konzept mit sich, das eine weitgehende Besserung des Lebensstandards für gehörlose Menschen im Bereich der Erwachsenenbildung europaweit erzielt.

 

Durchgeführt wird das Projekt vom „Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände“ und dessen Vorständen Herrn Rudi Sailer und Christian Schönbeck als Projektkoordinatoren. Im Rahmen des Projekts wurden auch strategische Partnerschaften im Mitteleuropäischen Raum geschlossen. Projektpartner für die nächsten zwei Jahre werden der Kärtner Landesverband der Gehörlosenvereine, Krajske centrum nepocujucich ANEPS Zilina aus der Slowakei, Doof & Jong Vlaanderen vzw aus Belgien und der Gehörlosenverein Ingolstadt und Umgebung mit Sportabteilung e.V..

 

Der Projektzeitraum ist auf zwei Jahre festgelegt und soll den Grundstein für den Ausbau der Erwachsenenbildung für Gehörlose in Europa legen.

 

Neben dem Kick-Off des Projekts fand vom 09. – 12. Januar 2020 die 17. Fachtagung des Netzwerks der Gehörlosen-Stadtverbände unter dem Motto „Stärkung sozialer, demokratischer und medienkultureller Kompetenzen – Kritisch denken“ statt. Während dieser Tagung gab es für lernwillige erwachsene Gehörlose eine große Zahl von Vorträgen zu politischen, sozialen und medienbezogenen Themen.

 

Das Netzwerk bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und hofft auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit für das anstehende Projekt.